Einsatzort - Hauptbahnhof Köln

IN VIA Kath. Verband für Mädchen- und Frauensozialarbeit

Bahnhofsmission

Projektbeschreibung

Du kannst Menschen helfen, ihren Alltag etwas leichter zu meistern. IN VIA (Kath. Verband für Mädchen- und Frauensozialarbeit) sucht Helfer für die Bahnhofsmission in Köln. Begleite ältere und behinderte Menschen und erleichtere ihnen die Fahrt mit der S-Bahn, dem Regional- oder Fernzug, berate sie oder vermittle sie je nach Hilfebedarf an die zuständigen Stellen weiter. Was zu beachten ist wird dir in regelmäßigen Schulungen und Fortbildungen vermittelt. Wenn du Freude am Umgang mit Menschen und etwas für Bahnhöfe übrig hast, teamfähig und zeitlich flexibel bist, dich gut organisieren und dir vorstellen kannst, die Bahnhofsmission zu unterstützen, dann melde dich! Fremdsprachenkenntnisse sind von Vorteil aber nicht Voraussetzung. Über deine Unterstützung würde sich das Team sehr freuen!

EinsatzortHauptbahnhof Köln
KategorieBegleitung und Hilfestellung
Teamarbeitja
Geschlechtw,m
Alterzwischen 18 und 70

Ergänzende Angaben

Einsatztag/Einsatzzeitnach Absprache
Zeitaufwandnach Absprache
Projektzeitraumab sofort bis unbefristet
Einarbeitungja
Qualifizierung

Hospitation, Einarbeitung durch erfahrene Ehrenamtliche; Einführungskurse, bundesweites Fortbildungsangebot der Bahnhofsmissionen, Fortbildung bei iN VIA und beim Diakonischen Werk.

Besonderheitenkeine Angaben

IN VIA Kath. Verband für Mädchen- und Frauensozialarbeit