von Sarah 2434

Spende deine TONNE

Aktionszeitraum bis zum 14. August 2015

Mädchen mit Schulranzen

Stell dir mal vor, du kommst neu in eine Schule und eine Schulklasse. Du kennst niemanden und verstehen kannst du auch keinen so richtig. Alle Kinder haben schöne, tolle Schulranzen in denen sie ihre Hefte und Bücher verstauen und du, du hast nur eine Plastiktüte.

Das ist der Alltag vieler Flüchtlingskinder, die nach Deutschland kommen. Sie müssen sich in einem fremden Land zurechtfinden, wo sie niemanden kennen und die Sprache nicht sprechen. Wenn sie dann auch noch eine Schule besuchen, dann fallen sie mehr auf, als ihnen wahrscheinlich lieb ist. Denn im Gegensatz zu den anderen Kindern besitzen sie häufig keine Schulranzen. Sie verstauen ihre Schulmateriealien in Plastiktüten oder Stofftaschen, denn Schultornister sind teuer und den meisten nicht bekannt.

Hilf diesen Kindern und spende deine TONNE!

Wenn du gerade die vierte Klasse abgeschlossen hast und nun auf die weiterführende Schule wechselst und einen neuen Ranzen bekommst, dann sag deinen Eltern, dass du deinen alten gerne an ein Flüchtlingskind spenden möchtest.
Oder du hast noch einen alten Ranzen zuhause rumliegen, den du nicht mehr brauchst und weißt eh nicht wohin damit? Dann spende ihn doch einfach.

IDEE

Diese Aktion ist eine gemeinsame Aktion der Gemeindecaritas Duisburg (Steck die Bildung in die Tasche), in Kooperation mit dem BDKJ Duisburg und aller Offenen Ganztagsgrundschulen im Ruhrbistum.